Charlotte

Mein kleiner Blog

SE-Tools

Hier soll keine Übersichts- und Vergleichsseite von Software-Engineering-Tools entstehen. Davon gibt es genug.

Es soll viel mehr eine Linksammlung von Tools sein, die mich geflasht haben und eine Anregung für Menschen, die es gewohnt sind, alles vor sich hin zu krauten. Entwicklungszeit, Pflegbarkeit und Wartbarkeit sind nun einmal Dinge, die wichtig sind. Im Gegensatz zur universitären Forschung kosten sie in der richtigen Welt Geld, welches eben wieder erwirtschaftet werden muss.

CASE-Tools (Modellierung und Implementierung)
  Yatta Design und Implementierung
  Bonita Open Solution für Formularbasierte Anwendungen: Einfach Prozesse zusammenklicken (mit BPMN – kinderleicht), dann zu jedem Teilschritt die Eingabedaten dazu schreiben, Auf Run klicken, und schon läuft die selbstgebaute formularbasierte Anwendung.
Modellierung Online
  Gliffy
  • Online Tool zum Diagramme malen (UML, Netzwerk-Layout, Flowcharts, uvm.)
  • alle Diagrammelemente, benutzbar für alle Diagramme
  • drauf los malen, bei Bedarf nachher registrieren und speichern
  creately
  • Ähnlich wie Gliffy
  • erst Diagrammart wählen → spezifische Elemente werden angezeigt
  • Für UML muss man links unten auf „mehr Objektsbibliotheken laden“ klicken
  • Pfeile und Verbindungen oben vom Objekt weg ziehen, statt extra Pfeile einzufügen
  UMLme
  • Online Tool für UseCase, Activity und Class Diagram
  • Die Elemente und Verbindungen werden in Ascii-Format definiert
  • Man hat auf die gezeichnete Anordnung keinen Einfluss
  • verschiedene Styles möglich → hübsche Diagramme

5 Antworten zu “SE-Tools

  1. OneBBO November 23, 2011 um 17:30

    Guten Tag Charlotte,

    wie hast du denn die Tabelle in WordPress hinbekommen? Über html oder gibt es eine Funktion, gieper, die ich noch nicht kenne? Danke für kleine Info 🙂

    OneBBO

  2. Hans-Jörg Günther April 21, 2012 um 17:13

    In Deinem WordPress Account findest du eine Seite mit Offline Tools. Da sind einige kostenlose Werkzeuge von guter Qualität und ordentlichem Leistungsumfang dabei, die unter anderem auch Tabellen können und zudem durch die Offlinearbeit manchen Handgriff bei der Pflege des Blogs deutlich vereinfachen und beschleunigen. Und ein Backup hast Du so auch gleich noch nebenbei mit gemacht. Ansonsten mal Googlen nach Offline WordPress Tools.

  3. Hans-Jörg Günther April 21, 2012 um 17:16

    Ich möchte mal noch zwei Dinge ergänzen: http://astah.net/ und http://www.atlassian.com/ beides wirklich gutes Werkzeug.

Hinterlasse einen Kommentar